Folgen Sie uns F Y T I R

Mallorcas dickster Kürbis 2013

Miquel Cloquell gewinnt erneut Wettbewerb

Miquel Cloquell bei der Präsentation seiner Kürbisse. | Foto: A. Estaben

Dauersieger Miquel Cloquell hat einmal mehr den Kürbiswettbewerb bei der Feria in Muro auf Mallorca gewonnen. Die dickste Feldfrucht in der Kategorie "einheimische Sorten" stammt aus seiner Zucht und kam beim offiziellen Wiegen auf ein Gewicht von 93 Kilo. Der Bauer durfte sich über eine Prämie von 1116 Euro freuen. Für jedes Kilogramm Kürbisgewicht waren 12 Euro ausgelobt.

Der Landwirt, der mehrere Jahre in Folge den Wettbewerb beim Kürbisfest für sich entscheiden konnte, hatte allerdings nicht gerade viel Konkurrenz. Von 19 nominierten Kürbissen stammten dieses Jahr zwölf von der Familie Cloquell, die ihre Produkte unter dem Namen "Màgic Cloquell" vermarktet.

Der schwerste Kürbis in Muro kam unterdessen nicht aus der Kategorie "einheimische Sorten". Es handelt sich um einen amerikanischen Riesenkürbis mit 173 Kilo Gewicht. Obwohl ebenfalls auf der Insel gewachsen, gab es für das Gewächs der Kategorie "fremde Sorten" nur eine Prämie von einem Euro pro Kilo.

Insgesamt hatten die ausgestellten Kürbisse dieses Jahr weniger Volumen als sonst, da die klimatischen Bedingungen nicht optimal waren. Der absolute Rekord in Muro liegt bei einem Gewicht von 301 Kilo. (mic)

Zum Thema
Meistgelesen