Folgen Sie uns F Y T I R

Als mit Müll nicht viel Geschäft zu machen war

Der Pferdekarren diente auf Mallorca als Müllfahrzeug. Foto: Archiv Ultima Hora / FAM

Palma de Mallorca |

Bis in die 1970er Jahre war die Müllabfuhr auf der Insel noch eine recht rustikale Angelegenheit, wie unser historisches Foto beweist. Damals wurden Abfälle noch mit einem Pferdekarren abgeholt. Der Müllmann sammelt die Abfälle, die auf den Straßen standen, ein. Gegen ein kleines Trinkgeld kam er bis vor die Haustür. Es gab nur Biomüll, da Glasflaschen damals noch zurückgebracht wurden und Plastikabfälle kaum existierten. Die organischen Abfällen wurde kompostiert. Recycling war damals ein Fremdwort.

Mit Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungsnach 1975 fiel in den Haushalten mehr und mehr Müll an. Es tat sich ein neues Geschäftsfeld auf: der Müll. Auch die städtische Abfallbeseitigung Emaya wandelte sich zu einer Firma mit 40 Lastwagen und 300 Mitarbeitern. Parallel dazu kamen Müllhalden, Müllgebühren und die Verbrennungsanlagen auf. (cls)

Meistgelesen