Folgen Sie uns F Y T I R

Fassanstiche, Oktoberfeste und Bierdurst auf der Insel

Im "Bierbrunnen" in Cala Rajada wird bereits seit einer Woche gefeiert.

Mallorca |

"Ozapft is", heißt es am Freitag, 16. September, einmal mehr im Mega-Park an der Playa de Palma. In Mallorcas bekanntestem Partytempel beginnt die Oktoberfestsaison damit schon einen Tag vor dem Münchner Original. Den Fassanstich übernimmt wieder der "König von Mallorca" höchstpersönlich: Gegen 11.30 Uhr wird Jürgen Drews mit dem Hammer zur Tat schreiten und die erste Maß Original-Oktoberfestbier von Spaten zapfen. Der Bierpreis ist laut Geschäftsführer Gerry Arnsteiner exakt wie im letzten Jahr, beträgt also 8,80 Euro oder 10,20 Euro inklusive T-Shirt. Günstiger als in München, wo je nach Festzelt bis zu 10,70 Euro zu bezahlen sind.

"Das Zelt ist in diesem Jahr noch etwas größer geworden. Hier kann man wirklich eins zu eins Oktoberfeststimmung erleben", sagte Geschäftsführer Gerry Arnsteiner zu MM. Für die Wochenenden empfiehlt er abends eine Tischreservierung (Tel. 687-570107). Wegen erhöhter Nachfrage aus dem Südwesten der Insel seien die nächsten Wochen bereits gut gebucht. Beim Catering mit bayrischen Schmankerln und beim Unterhaltungsprogramm - wechselnd Schlager und Blasmusik - gibt es keine Veränderungen.

Schneller als im Mega-Park war man dieses Jahr im "Bierbrunnen" in Cala Rajada: Das große Lokal in der deutschen Touristenhochburg im Nordosten Mallorcas hat schon seit Samstag, 10. September, ein Oktoberfestprogramm laufen. Zum Fassanstich war auch Bürgermeister Rafael Fernández gekommen. Im bayrischen Stil präsentiert sich ab Mitte September übrigens auch die Mega-Park-Konkurrenz im "Bierkönig" an der Playa de Palma.

Nächster Event in der Reihe der bierseligen Termine ist dann das Oktoberfest von Santa Ponça, das vom 29. September bis 12. Oktober in zweiter Meereslinie auf dem Gemeinde-Parkplatz bei der Sporthalle ausgetragen wird. Organisator ist wie schon in den letzten Jahren der mallorquinische Event-Veranstalter Trui Espectacles. Laut Firmenchef Miki Jaume wird das Zelt näher am Meer und deutlich größer als in der Vergangenheit sein. Zudem weist er darauf hin, dass der öffentliche Nahverkehr Richtung Palma, Palmanova, Magaluf und Peguera mit zusätzlichen TIB-Bussen verstärkt werden soll. Für Unterhaltung sorgen eine Partyband sowie das vielseitige Rahmenprogramm mit "Beer-Bike" und Trinkspielen, und das Original-Oktoberfestbier kommt wieder direkt aus München von Paulaner.

Das Trui-Oktoberfest in der Inselhauptstadt Palma (Son Fusteret) steigt unterdessen vom 20. bis 30. Oktober. Eine Web-Seite (www.oktoberfestmallorca.es) mit aktuellen Infos ist ebenfalls in Arbeit. (mic)

Meistgelesen