Das Herrenhaus Marina Vell in Algaida, südlich der Inselhauptstadt Palma de Mallorca, steht derzeit für 5,9 Millionen Euro zum Verkauf. Dieses Angebot hatte jetzt das Immobilienportal Bekkers Real Estate online gestellt. Das mallorquinische Anwesen, das im Jahre 1850 erbaut wurde, befindet sich nur zehn Fahrminuten von Palmas Flughafen entfernt. Das Anwesen ist im Katalog der geschützten Elemente und Räume der Gemeinde als Zivilarchitektur aufgeführt. Damit ist die Nutzung des Anwesens eingeschränkt.
Dieses Schutzniveau setzt voraus, dass das Gebäude in seiner Gesamtheit erhalten bleibt. Dies bedeutet, dass Umbauarbeiten und Renovierungen in der Regel nicht gestattet sind. Ebenso muss die ursprüngliche Nutzung, die mit der angemessenen Instandhaltung und dem Schutz des Objekts vereinbar ist, beibehalten werden. Die Immobilie ist daher nur für die Wohn- und landwirtschaftliche Nutzung zugelassen und darf nicht als touristische Unterkunft umgewandelt werden.
Mit einer bebauten Gesamtfläche von 2023 Quadratmetern verfügt dieses Anwesen aus dem 19. Jahrhundert über zahlreiche Räume. Das Haupthaus verfügt über 25 Schlafzimmer und fünf Bäder, das integrierte Bauernhaus über drei Bäder und das Jägerhaus über zwei. Im Inneren ist der auffälligste Raum das Schlafzimmer im Erdgeschoss, das ursprünglich eine alte Kapelle war. Charakteristisch für den damaligen Baustil sind vor allem die geschwungenen Bögen, die sich im gesamten Gebäude befinden.
An der Außenseite des Hauptgebäudes sticht der Turm im oberen Teil hervor, der einen Panoramablick auf die Umgebung des Anwesens, bis zum Puig de Randa bietet. Auch die Bucht von Palma ist von dem Anwesen aus erkennbar.