Vorige Woche ließ sich der balearische Tourismusminister Celestí Alomar (PSOE) von Flughafendirektor Mariano Menor zeigen, wie der Airport Son Sant Joan funktioniert. Trotz der Wichtigkeit, die Son Sant Joan für den Urlauberverkehr auf der Insel hat, war es der erste Besuch eines Tourismusministers hinter den Kulissen. Alomar zeigte sich von den Einrichtungen, vor allem von der High-Tech im Kontrollzentrum, und der Arbeit der Menschen beeindruckt.
Als Nutzer kennt Alomar den Airport natürlich von vielen Starts und Landungen, die ihn oft genug dazu zwangen, die kilometerlangen Gänge abzulaufen – was auch die gut 19 Millionen anderen Fluggäste stört, die die Einrichtung in diesem Jahr benutzt haben werden. Menor kündigte an, dass die Arbeiten am Durchgang zwischen den Terminals A und D, der die Wegstrecke um etwa 300 Meter verkürzt, kurz vor dem Abschluss stehen.
Die Passagierzahl wird 2000 die 20-Millionen-Grenze nicht ganz erreichen. Nach der Planung rechnnet Menor mit insgesamt 19'5 Millionen Fluggästen.