Folgen Sie uns F Y T I R
ENTWICKLUNG

Golfplatz statt Naturschutzgebiet

Urteil: Oberlandesgericht ermöglicht Bau bei Albufera

Durch ein Urteil des Oberlandesgerichts der Balearen wird der Bau des Golfplatzes Son Bosch in direkter Nachbarschaft zum Feuchtgebiet Albufera ermöglicht. Das Projekt, an dem 90 Prozent der Hotels an der Playa de Muro beteiligt sind, war durch einen Beschluss des Inselrats von 1999 verhindert worden.

Der Inselrat hatte dem Golfplatz damals ein übergeordnetes öffentliches Interesse abgesprochen, das für einen Bau im Naturschutzgebiet aber Voraussetzung ist. Damals hatte der Consell mit der Vorgängerregierung der Balearen paktiert, die das Naturschutzgebiet erweitern wollte.

Auch in Manacor gibt es Kräfte, die einen weiteren Golfplatz fordern: Die stärkste Oppositionsgruppe im Gemeinderat (ALM-UM) glaubt, dass ein Golfplatz Wohlstand generieren könnte.

Meistgelesen