Folgen Sie uns F Y T I R

Denkmalschutz

Haus in Santa Catalina vor unsicherer Zukunft

Eines der prägenden Häusers des beliebten In-Viertels Santa Catalina in Palma ist möglicherweise vom Abriss bedroht. Das Gebäude an der Ecke Avinguda Argentina und Carrer Hanibal bildet die Front zum Parque Sa Faixina. Gutachter des Rathauses hatten sich für den Schutz des gut ein Jahrhundert alten Gebäudes ausgesprochen und die Abbrissarbeiten gestoppt.

Eine endgültige Entscheidung wird aber erst in einem Monat gefällt, wenn die neuen Amtsinhaber im Rathaus nach den Kommunalwahlen die Angelegenheit geprüft haben.

Der drohende Abriss war von dem Verein zur Bewahrung der Altstadt, ARCA, angezeigt worden. Techniker stoppten das Vorhaben, der Inselratsdezernent für historisches Kulturgut, Gabriel Cerdá, bescheinigte dem Haus schützenswerte architektonische Elemente aufgrund seiner Lage und des geschlossenen, traditionellen städtebaulichen Ensembles.

Palmas mittlerweile abgewählte Baudezernentin Yolanda Garví hatte daraufhin versprochen, das fünfgeschossige Gebäude zu bewahren. Es bleibt abzuwarten, ob das nunmehr von den Konservativen regierte Rathaus sich diesem Ansinnen anschließt.

Meistgelesen