Folgen Sie uns F Y T I R

Viermal so viel Regen wie im Januar üblich

Rund um Muro und Sa Pobla stehen die Felder unter Wasser. | Foto: M. Nadal

| Mallorca |

Regen, Regen und kein Ende. Für die kommenden Tage hat das spanische Wetteramt weiterhin Niederschläge vorhergesagt, wenn auch mit einigen trockenen Phasen dazwischen. Bis Mitte kommender Woche soll es regnen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 15 Grad.

In den Ortschaften Montuïri und Binissalem hat es in den vergangenen Tagen viermal so viel geregnet, wie sonst im Januar auf Mallorca üblich. Zwischen Donnerstag und Sonntag wurden dort 175,3 Liter sowie 147,4 Liter pro Quadratmeter gemessen. Spitzenreiter der Niederschläge ist laut spanischem Wetteramt allerdings Lluc, am Kloster fielen 295,6 Liter Regen. Die Temperaturen liegen 1,3 Grad über dem Monatsdurchschnitt.

In der Ebene Pla stehen aufgrund des anhaltenden Regen Felder unter Wasser. Die Landwirte rund um Sa Pobla und Muro sprechen von einem Schaden in Höhe von acht Millionen Euro, der ihnen entstanden ist, weil die Überschwemmungen die Saat zerstörten. Die Balearen-Regierung prüft nun Soforthilfen für die Bauern. (cls)

Zum Thema
Meistgelesen