Folgen Sie uns F Y T I R

Winterliches Lichtwunder in Palmas Kathedrale gefeiert

Am Sonntag wurde in Palmas Kathdrale das "Lichtfest" gefeiert. | Youtube: Ultima Hora

| Palma, Mallorca |

In Palmas Kathedrale La Seu war an diesem Sonntag das halbjährlich wiederkehrende Lichtwunder zu bestaunen. Am Morgen, um 8.15 Uhr, strahlte die Sonne durch die prächtige Fenster-Rosette über der Hauptapsis.

Auf die gegenüberliegenden Wand über dem Almudaina-Portal warfen die feinen Strukturen aus Stein und Glas spektakuläre Gemälde aus Licht und Schatten, die gemeinsam mit der Haupt-Rosette eine (fast) perfekte Acht zauberten. Die Zuschauer spendeten auf dem Höhepunkt des farbenfrohen Ereignisses begeistert Applaus.

Das Schauspiel wiederholt sich in dieser Vollendung immer am 2. Februar, weil die Sonne dann im optimalen Winkel in die Rosette strahlt. Dies ist auch am 11. November der Fall. Was bis 2017 unter dem Namen "Magische Acht" geläufig war, soll seit drei Jahren mit dem Namen "Lichtfest" (Fiesta de la Luz) noch bekannter gemacht werden.

Bei guten Wetterbedingungen auf Mallorca wie am Sonntag ist jedoch gar keine Publicity nötig: 2500 Besucher waren gekommen, um das Phänomen selbst zu erleben. (red)

Zum Thema
Meistgelesen