Folgen Sie uns F Y T I R

Corona-Tests auf Mallorca auch bei leichten Symptomen

Corona-Tests werden ab Montag ausgeweitet. | M.A. Cañellas

| Mallorca, Balearen |

Mit Beginn von Phase 1 des Corona-Exit-Plans auf Mallorca sollen Gesundheitszentren ab Montag auch Patienten mit leichten Symptomen auf das Virus testen. Die größere Bewegungsfreiheit müsse mit verstärkten medizinischen Kontrollen einhergehen, so die Anordnung des spanischen Gesundheitsministeriums.

Bislang wurden Tests bei leichter Symptomatik abgelehnt. Nun muss jede Person getestet werden, die über Fieber, Husten oder Atemnot klagt. Auch bei weniger typischen Symptomen wie Schluckbeschwerden, Verlust oder Veränderung des Geruchs- oder Geschmacksinns, Muskelschmerzen, Durchfall, Brust- oder Rückenschmerzen muss ein Abstrich veranlasst werden. Betroffene sollen sich in diesen Fällen unbedingt an ihr Gesundheitszentrum werden.

Dort wird der Gesundheitszustand des Patienten gecheckt und, sofern dies als notwendig erachtet wird, ein Corona-Test veranlasst. Mit Ergebnissen sei innerhalb von 24 Stunden zu rechnen, berichtet Ultima Hora. Im Falle eines positiven Resultats werden nahestehende Kontaktpersonen überprüft. Weisen sie ebenfalls Symptome auf, wird eine Quarantäne angeordnet.

Ab Montag stünden zusätzlich drei Krankenschwestern und 45 Hilfskräfte zur Verfügung, bei Bedarf solle das Personal weiter aufgestockt werden, erklärte die verantwortliche Ärztin Margalida Servera.

Zum Thema
Meistgelesen