Die deutsche Supermarktkette Lidl und der ebenfalls in der Bundesrepublik beheimatete Konzern Vorwerk streiten sich vor einem Gericht in Barcelona über eine auch auf Mallorca verkaufte angebliche Kopie des berühmten Thermomix-Wunderkochtopfs.
Der Fabrikant Vorwerk wirft der Supermarktkette vor, das Gerät illegalerweise unter dem Namen Monsieur Cuisine Connect verkauft zu haben, und das für einen fast dreimal günstigeren Preis. Während der Thermomix etwa 1000 Euro kostet, wurde das Lidl-Gerät für 360 Euro angeboten.
Lidl soll jetzt nach dem Willen der Anwälte des Klägers zehn Prozent des Gewinns an Vorwerk abliefern. Die Supermarktkette weigert sich aber und gibt an, keinerlei Patentrechte verletzt zu haben.
Die Thermomix ist eine Multifunktions-Küchenmaschine der Wuppertaler Unternehmensgruppe Vorwerk, die Lebensmittel sowohl zerkleinern und mixen als auch erwärmen und kochen kann. Der Namensteil Thermo weist auf die Kochfunktion hin. Das aktuelle Modell ist seit 2019 der TM6, der in Frankreich und China für den weltweiten Markt hergestellt wird.