Das Fünfsterne-Landhotel LJ Ratxó in der Serra de Tramuntana auf Mallorca hat nur wenige Monate nach seiner Eröffnung den ersten Preis eingeheimst. Vergeben wurde die Auszeichnung von der Jury der "Essentially-Mallorca"-Preise. Es wurden die Anstrengungen des Managements gewürdigt, umweltfreundlich zu wirtschaften.
Das Hotel verfügt über 25 Zimmer. Wer einzieht, dem steht entweder eine Terrasse oder ein kleiner Garten zur Verfügung. Neben Pfauen und einem großen Pool gibt es auch mehrere Restaurants.
Gewirtschaftet wird betont nachhaltig: Die Beleuchtung besteht nur aus LED-Lampen, Einwegplastik wird nicht benutzt, auf eine zentrale Klimaanlage wird verzichtet. Die Speiseprodukte kommen hauptsächlich von der Insel oder aus hoteleigenem Anbau. Auf Papier wird weitgehend verzichtet, so gut wie alles wurde digitalisiert.
Einen weiteren Preis erhielt die Schuhfirma Carmina Shoemaker. Auch sie machte sich um den Luxus auf der Insel verdient. Als beste Luxusbotschafterin Mallorcas wurde die Stiftung Yanick und Ben Jakober geehrt.