Der argentinische Fußball-Star Lionel Messi hat für elf Millionen Euro eine Villa in Sant Josep auf Ibiza gekauft. Wie die spanischsprachige MM-Schwesterzeitung "Periódico de Ibiza y Formentera" berichtet, soll das luxuriöse Anwesen jedoch keine Bewohnbarkeitsbescheinigung haben.
Es handelt sich um ein 568 Quadratmeter großes Haus mit einem 420 Quadratmeter großem Erdgeschoss, einem großflächigen Untergeschoss mit Anbau sowie einem Swimmingpool mit 92 Meter Länge. Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von über 16.000 Quadratmetern.
Der Kauf sei am 3. Februar dieses Jahres vor einem Notar in Barcelona abgeschlossen worden, wobei der Fußballspieler von einem Anwalt vertreten wurde, heißt es. Bislang gehörte das Anwesen einem Schweizer Unternehmer.
Das Problen: Bevor die Villa in den Besitz von Messi überging, entstanden im Untergeschoss offenbar Räume, die so im ursprünglichen Bauplan nicht vorgesehen waren. Daher konnte das Rathaus von Sant Josep keine endgültige Bewohnbarkeitsbescheinigung erstellen und die Villa nicht offiziell abgenommen werden.
Allerdings sei selbst der Anwalt des Fußballers nicht über diesen Baufehler im Bilde gewesen. Messis habe versucht, eine Bewohnbarkeitsbescheinigung zu erhalten, um den Kauf ganz legal abzuwickeln, offenbar aber ohne Erfolg.
Das Rathaus von Sant Josep gab nun bekannt , dass die notwendigen Bescheinigungen zur Rechtmäßigkeit der Immobilie erteilt werden können, sobald die nicht im anfänglichen Projekt-Plan vorgesehenen Räume beseitigt werden.