Der bei Urlaubern beliebte Sóller-Zug "Roter Blitz" auf Mallorca hat wieder den Betrieb aufgenommen. Seit diesem Dienstag verbindet die historische Bahn wieder die Inselhauptstadt Palma mit dem Tramuntana-Gebirge. Aufgrund von alljährlichen Renovierungsarbeiten war der Betrieb am 10. Dezember eingestellt worden. Die Straßenbahn "Tranvía" zwischen Sóller und Hafen nahm ihren Betrieb bereits Ende Januar wieder auf.
Im Rahmen der Arbeiten wurden unter anderem beschädigte Streckenabschnitte ausgebessert und die Brücke über den Sturzbach Torrent de Can Barbarà instand gesetzt. Während der zweimonatigen Pause wurden zudem Lokomotiven und Waggons repariert und die durch den normalen Betrieb am stärksten beanspruchten Teile ausgetauscht.
Die erste Abfahrt von Palma ins Orangental fand an diesem Dienstag 10.30 Uhr statt, die letzte Bahn verlässt um 18 Uhr die Balearenhauptstadt. Die erste Abfahrt von Sóller wurde bereits um 9 Uhr durchgeführt, die letzte erfolgt um 17 Uhr. Ab 1912 wurde mit der Eröffnung der Bahnstrecke von Palma nach Sóller und der Straßenbahnstrecke vom Kernort zum Hafen das Tal enger an die übrige Insel angebunden. Vor allem bei Touristen gilt eine Fahrt als äußerst beliebt. Weitere Informationen zu Preisen und Abfahrtzeiten finden Sie hier.