Noch ist es warm und sonnig auf Mallorca, aber der Frühsommer macht auf der Deutschen liebster Insel gegen Ende der Woche erst einmal Pause. Ab Donnerstag werden Dauerregen, schwere Niederschläge und teilweise auch unwetterartige Gewitter erwartet. Das meldet die Balearen-Delegation des staatlichen spanischen Wetteramts Aemet. Bereits am Donnerstag trübt sich das Wetter auf der Insel ein, am Freitag soll die Schlecht-Wetter-Front endgültig ankommen und auf breiter Ebene Regen und Gewitter bringen.
Die Temperaturen sinken dann auf maximal 21 Grad, also knapp acht Grad weniger als noch am vergangenen Wochenende. Vielerorts werden sogar nur noch 18 bis 19 Grad erreicht. Nachts liegen die Werte inselweit wieder bei 7 bis 9 Grad. Nach der derzeitigen Prognose hält sich das schlechte Wetter vorerst bis Samstag im Süden und Westen der Insel. Dort setzt sich ab Sonntag wieder die Sonne durch. Im Norden und Osten von Mallorca bleibt es aber auch dann noch unbeständig.
In den vergangenen Wochen waren auf Mallorca bereits Rekordwerte mit über 30 Grad im April erreicht worden. In der ersten Maihälfte bleibt es mit Maximalwerten von um die 25 Grad eher der Jahreszeit angemessen mild. Die Wassertemperatur im Meer vor Mallorca beträgt derzeit etwa 19 Grad.