Auf Mallorca legt der Regen an diesem Mittwoch eine kurze Pause ein. Das spanische Wetteramt Aemet meldet viel Sonnenschein bei Tageswerten um die 25 Grad. Doch das Hoch hält nicht lange an. Bereits ab Donnerstag werden auf der Baleareninsel neue Regenschauer erwartet. Derzeit fragen sich viele Residenten und Urlauber: Wie lange bleibt es noch unbeständig auf der Insel und wann gibt es endlich wieder richtiges Strandwetter?
Laut Aemet kann es auf den Inseln noch bis zum 13. Juni unbeständig bleiben. Bis Mitte des Monats sind immer wieder lokale Regenschauer möglich. Nach einem April mit Rekordhitze und vollen Stränden war der Mai ein nasser Monat, geprägt von unbeständigem Wetter und Regen. Aktuellen Auswertungen des spanischen Wetteramtes zufolge fielen in diesem Monat durchschnittlich 41,3 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Am stärksten regnete es in den Gemeinden wie Calvià, Petra, Campos und Muro.
Doch nicht überall bleibt es am Mittwoch auf der Insel sonnig und trocken. Für den Süden der Insel gilt erneut die Alarmstufe Gelb aufgrund von starken Regenfällen und Stürmen, innerhalb von einer Stunde können bis zu 20 Liter Wasser pro Quadratmeter gemessen werden.
Ab Donnerstag wird es dann wieder wechselhafter. Sonne und Wolken wechseln sich ab, immer wieder zu lokale Gewitter möglich. Die Temperaturen liegen bei 24 Grad, nachts sinken die Werte auf 16 Grad. Auch am Wochenende bleibt es noch unbeständig. Die Wassertemperatur im Mittelmeer liegt bei 20 Grad.