Folgen Sie uns F Y T I R

Sommer kommt auf Touren: Schwüle Extrem-Hitze macht Mallorca zu schaffen

Solche Springbrunnen sind derzeit besonders begehrt (Archivfoto). | Ultima Hora

| Palma, Mallorca |

Die drückende schwüle Hitze bleibt Mallorca bis auf Weiteres erhalten. Wegen hoher Temperaturen wurde für Dienstag für die Mitte, den Norden und den Nordosten der Insel die Warnstufe Gelb ausgerufen. Besonders heiß sollte es in Sa Pobla werden, wo mit nicht weniger als 37 Grad gerechnet wurde. In Palma sollte es "nur" bei 33 Grad bleiben.

Auch nachts kühlt es nicht richtig ab. Bei 22 Grad ist es nicht mehr ganz so einfach, einen geruhsamen Schlaf zu finden, erst zum Ende der Woche soll es zumindest nachts erträglicher werden. Der Wind weht schwach bis leicht böig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Sonne brennt fast senkrecht vom Himmel.

Bereits am Montag war es sehr warm auf Mallorca gewesen: Spitzenreiter war Sa Pobla mit 36,4 Grad, gefolgt von Manacor (35,7), Colonia de Sant Pere, Binissalem (35,3) und Campos. Die 30-Grad-Marke wurde an folgenden Orten nicht geknackt: Banyalbufar (27,1), Escorca (29), Port de Pollença (29,3), Portocolom (29,7) und Muro (29,9).

Die aktuelle Hitze gilt als Vorgeschmack dessen, was in diesem Sommer noch zu erwarten ist: Laut dem Wetterdienst Aemet soll es zeitweise sehr heiß werden. Das bedeutet, dass man sich auf Werte über 35 Grad einstellen sollte. Die Meteorologen rechnen zudem immer wieder mit heftigen Gewittern.

Zum Thema
Meistgelesen