Folgen Sie uns F Y T I R

Mallorca und die Bürokratie: Luxushotel darf nach fast 20 Jahren Anlauf gebaut werden

Alles begann 2005 mit der Weigerung des Inselrates, dem zum Golfclub T Golf Palma gehörenden Vorhaben den Status eines Projekts von "überragendem öffentlichem Interesse" zu verleihen.

Bekommt demnächst ein luxuriöses 5-Sterne-Hotel verpasst: Der Golfclub Puntiró vor den Toren Palmas. | Ultima Hora

| | Palma, Mallorca |

So schnell kann es manchmal gehen, selbst auf Mallorca: Nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten erteilte das Bauamt der Stadt Palma am Montag grünes Licht für ein in Planung stehendes Luxushotel im Golfclub T Golf Palma. Bauherr des Vorhabens sei das Unternehmen Golf Park Entertainment Mallorca S.A., so MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Auf dem von viel Grün umgebenen Gelände soll ein 5-Sterne-Hotel mit 173 Zimmern entstehen.

Medienberichten zufolge hatte der behördliche Hürdenlauf bereits im Jahr 2005 begonnen. Dem Anliegen des Bauherrn, das Vorhaben zu einem Projekt des "überragenden öffentlichen Interesses" zu erklären, erteilte der damalige Inselrat von Mallorca jedoch eine Absage. Der Bauherr leitete daraufhin rechtliche Schritte gegen die Weigerung des Inselrates ein. Der Prozess ging durch mehrere Instanzen und landete letztlich vor dem Obersten Gerichtshof der Balearen. Dieser gab der Klägerseite recht, der Inselrat musste seine Einwände zurückziehen.

Einen neuen Bauantrag konnte der Investor jedoch erst vier Jahre später, im Jahr 2019, einreichen. Denn während der juristischen Streitigkeiten war das notwendige Umweltgutachten verfallen. Am Ende hieß es aus dem Bauamt lapidar, bei der Ausstellung der Baugenehmigung habe es sich "schlicht um eine Formalität" gehandelt.

Zum Thema
Meistgelesen