Eine erneute Hitzewelle hat Mallorca am Freitag erreicht. Für den Süden, den Südwesten und die Mitte der Insel wurde vom Wetterdienst Aemet die Warnstufe Gelb ausgerufen. Dies gilt bis auf Weiteres auch für die folgenden Tage, denn das Quecksilber soll bis Montag auf sage und schreibe 37 Grad und örtlich über 40 Grad steigen. Erst zum Augustbeginn sollen die Werte wieder etwa sinken.
Dass die Warnstufe Orange dekretiert wird, ist angesichts der anhaltenden und stetig stärker werdenden Hitze nicht unwahrscheinlich. Auch mit den Nachttemperaturen geht es hoch, und zwar von 20 auf schweißtreibende 25 Grad.
Für die Menschen auf Mallorca bedeutet dies, möglichst die pralle Sonne zu meiden, sich also im Schatten aufzuhalten, und sich nicht viel zu bewegen. Des Weiteren raten Experten, viel zu trinken und Sport unter freiem Himmel möglichst zu vermeiden.
Der Sommer ist bislang nicht so heiß wie der im vergangenen Jahr: Damals gab es bis in die zweite Juli-Hälfte deutlich mehr Hitzewellen. Das Meerwasser ist inzwischen 28 Grad warm, hat damit Badewannentemperatur erreicht.