Folgen Sie uns F Y T I R

Deutscher Supermarkt auf Mallorca offenbar vor Schließung – Mitarbeiter zeigen sich überrascht

Mitte Januar hatte MM über Vorwürfe gegen den Supermarkt berichtet. Ein Kunde hatte angegeben, dort eine verschimmelte, abgelaufene Packung Schnittwurst gekauft zu haben

Der deutsche Supermarkt SAM an der Playa de Palma auf Mallorca | Foto: P. Lozano

| Palma, Mallorca |

Der deutsche Supermarkt "Sam" an der Playa de Palma, der zuletzt wegen Vorwürfen um abgelaufene und verschimmelte Lebensmittel in die Schlagzeilen geraten war (MM berichtete), soll nach Angaben der Betreiberin noch in diesem Jahr schließen. Darüber berichtet an diesem Freitag die Mallorca Zeitung unter Berufung auf ein Gespräch mit der Inhaberin.

Demnach habe die Betreiberin erklärt, den Laden spätestens im Laufe des Jahres aufgeben zu wollen. Als Gründe habe sie unter anderem "massive persönliche Belastungen" sowie "wiederholte Konflikte mit Kunden" genannt. Eine offizielle Bestätigung gegenüber MM liegt bislang nicht vor. Eine Anfrage der Redaktion blieb unbeantwortet.

Mitte Januar hatte MM über Vorwürfe gegen den Supermarkt berichtet. Ein Kunde hatte angegeben, dort eine verschimmelte, abgelaufene Packung Schnittwurst gekauft zu haben. Eine leitende Mitarbeiterin bestätigte den Vorfall damals und räumte ein, dass es "vereinzelt zu Problemen mit Lebensmitteln" kommen könne. Das Produkt sei zurückgenommen worden, zudem habe man sich entschuldigt.

Zahlreiche Kunden meldeten sich im Netz

Nach der Veröffentlichung der MM-Recherche meldeten sich zahlreiche Leser in den sozialen Netzwerken zu Wort. In Kommentaren unter dem Artikel schilderten mehrere Nutzer eigene negative Einkaufserfahrungen. Dabei ging es unter anderem um gekühlte oder frische Produkte, die nach Angaben der Kommentierenden nicht mehr genießbar gewesen seien, sowie um Waren mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Bezüglich einer drohenden Geschäftsaufgabe erklärten Mitarbeiter des Supermarkts gegenüber MM am Freitag, ihnen seien konkrete Pläne zur Schließung des Geschäfts bislang nicht bekannt. Sie selbst hätten davon lediglich aus den Medien erfahren. Ein Mitarbeiter sagte: "Ich glaube nicht, dass das stimmt" Zu den Vorwürfen rund um abgelaufene Ware wollten sich die Mitarbeiter vor Ort nicht weiter äußern.

Der deutsche Supermarkt „Sam“ besteht seit 2007 an der Playa de Palma und gilt insbesondere bei deutschen Urlaubern und Residenten als feste Anlaufstelle für Lebensmittel aus der Heimat. Auch beim Besuch von MM am Freitag herrschte reger Kundenbetrieb.

Zum Thema
Meistgelesen