Bei einem Familienstreit auf offener Straße sind am späten Vormittag in einem Stadtteil von Palma de Mallorca mehrere Menschen verletzt worden. Ein Mann schoß dabei zudem mit einer Schrotflinte in die Luft. Gegen 11 Uhr hörten zahlreiche Anwohner und Passanten einen Knall, der sich später als Schuss ausder Flinte herausstellte. Das Projektil wurde nach Angaben der Behörden in die Luft abgefeuert.
Streit unter Familien eskaliert
Auslöser war offenbar eine handfeste Auseinandersetzung zwischen mehreren Angehörigen zweier Roma-Familien aus dem Viertel. Der Vorfall ereignete sich auf offener Straße in der Calle Greco an der Ecke zur Passage Cala Figuera, unweit einer bekannten Eisdiele. Die genauen Gründe für den Streit waren zunächst unklar.
Nach ersten Informationen wurde durch den Schuss niemand verletzt. Im Verlauf der Auseinandersetzung kam es jedoch zu einer Schlägerei, bei der mehrere Beteiligte durch Faustschläge leichte Verletzungen erlitten.
Polizei und Rettungskräfte im Einsatz
Wegen der möglichen Gefahr einer weiteren Eskalation rückten umgehend mehrere Streifenwagen der Lokalpolizei Palma sowie der Nationalpolizei an. Letztere übernahm die Ermittlungen. Festnahmen gab es zunächst nicht.
Zudem waren zwei Rettungswagen des balearischen Notdienstes 061 vor Ort, um die Verletzten medizinisch zu versorgen. Die Polizei sperrte den Bereich zeitweise ab und befragte Zeugen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls dauern an.