Folgen Sie uns F Y T I R

Auf einmal sintflutartige Regenfälle! Front erreicht Mallorca, Warnstufe Orange

Die Sturzbäche schwollen am Mittwochmittag in Minutenschnelle an, braune Fluten ergossen sich Richtung Meer

Der Himmel über Mallorca ist derzeit sehr grau | Foto: Ultima Hora

|

Eine ungewöhnlich starke Regenfront namens "Kristin" hat Mallorca am Mittwochmittag erreicht. Es gingen ab etwa 13.30 Uhr große Niederschlagsmengen nieder, begleitet wurden diese von zum Teil heftigen Windböen. Die Sturzbäche schwollen in Minutenschnelle an, braune Fluten ergossen sich Richtung Meer, der Himmel verdunkelte sich deutlich. Fußgänger hatten Mühe, halbwegs trocken an ihr Ziel zu kommen.

Für die Nacht zum Donnerstag wurde damit gerechnet, dass die Regenfälle abnehmen. Für den Donnerstag wird auch noch ein wenig Niederschlag erwartet, doch stundenweise bleibt es trocken. Nach einer vorübergehenden, regenbedingten kältephase gehen die Temperaturen auf 17 Grad hoch.

Warnstufe Orange in einigen Regionen

Am gesamten Mittwoch galt die Warnstufe Orange im Südwesten, Süden, Osten und Südosten der Insel. Am Donnerstag gilt in den gleichen Regionen wegen hohen Seegangs lediglich noch die Warnstufe Gelb.

Was die weitere Wetterentwicklung anbelangt, so kann es weiterhin immer mal wieder Regenfälle oder/und Gewitter geben, und dies bis in die kommende Woche hinein. Die Höchstwerte bleiben bei 16 bis 18 Grad recht mild.

Zum Thema
Meistgelesen