Folgen Sie uns F Y T I R

Mallorca will Millionen in Solarenergie investieren

Die grünen Punkte der Grafik zeigen die Anzahl der geplanten Anlagen in den einzelnen Kommunen der Insel an. | ultimahora.es

| Mallorca |

Auf den Balearen sollen bis Ende 2022 mehr als 260 Millionen Euro in Fotovoltaikanlagen investiert werden und aus Sonnenenergie 326.333 Megawatt erzeugen. Ein Großteil der Mittel wird von privater Seite investiert, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Sonntag unter Berufung auf Regierungsquellen.

Vorgesehen sind 55 Projekte, für deren Bau staatliche Beihilfen in Aussicht stehen, sofern sie vor Ende 2022 durchgeführt werden. Die Hilfen stammen aus EU-Mitteln und umfassen insgesamt 40 Millionen Euro, was etwas mehr als 15 Prozent des Budgets für alle Anlagen entspricht.

Auf Mallorca sollen 46 Solarparks installiert werden, wie die beigefügte Grafik zeigt. Auf Menorca werden es 6 sein, auf Ibiza 2 und auf Formentera 1.

Bis zum Jahre 2022 soll der Anteil des Sonnenstroms bei der Versorgung von derzeit 3 auf 10 Prozent steigen, bis 2035 auf 35 Prozent. 2050 sollen nur noch erneuerbare Energien zum Einsatz kommen.

Zum Thema
Meistgelesen