Die Bundesregierung plant, die Quarantänepflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten wie Mallorca zu verkürzen. Sie soll künftig nicht mehr 14 Tage, sondern nur noch zehn Tage betragen. Wer einen negativen Coronatest vorweisen kann, darf die Quarantäne auch schon nach fünf Tagen beenden. Darauf hat sich das Corona-Kabinett am Montag verständigt. Eine definitive Entscheidung könnte Mitte Oktober fallen.
Das Corona-Kabinett besteht aus Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Fachministern der Bundesregierung, also unter anderem Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).
Die Dynamik der Pandemie in Deutschland nehme zu, so Regierungssprecher Steffen Seibert. Es sei nicht auszuschließen, dass die Zahlen von Infektionen auch hierzulande weiter anstiegen.
Um Infektionen besser zu verhindern, plant die Bundesregierung auch eine neue Teststrategie. Neu sind Antigen-Schnelltests für Pflegeheime und Krankenhäuser, die sie nutzen können, um Personal, Besucher, Patienten und Bewohner regelmäßig testen zu können. Den Anspruch auf Schnelltests will das Gesundheitsministerium gesetzlich regeln. Der entsprechende Gesetzentwurf liegt dem ZDF-Hauptstadtstudio vor.
Demnach sollen beispielsweise Pflegeheime ein monatliches Kontingent an Schnelltests bekommen, abhängig von der Zahl der Bewohner.