Mallorcas erfolgreiche Olympioniken, allen voran Goldmedaillengewinner Marcus Cooper Walz, bekamen am Flughafen einen herzlichen Empfang.
Dutzende von Familienangehörigen, Fans und Medienvertretern waren am Dienstag ins Terminal gekommen, um die Heimkehr des Kanuten und seiner Mannschaftskollegen zu feiern. Beifall gab es unter anderem für Basketballspielerin Alba Torrens, die mit dem spanischen Team eine Silbermedaille geholt hatte und am Airport von ihrem Großvater umarmt wurde. Herzlichen Applaus gab es auch für den etwas unglücklichen Kanuten Sete Benavides, der über 200 Meter auf dem vierten Rang gelandet war.
Umjubelt wurde schließlich Marcus Cooper Walz, dessen Anhang aus dem Raum Portopetro, Cala d'Or und Santanyí besonders zahlreich vertreten war. "Ich bin sehr glücklich. Sie zittern mit und bereiten mir immer einen schönen Empfang. Für mich ist es eine Freude, die Erfolge gemeinsam zu feiern", so der 21-Jährige Mallorquiner mit britischen und deutschen Wurzeln, der seit 2015 Spanier ist. Mit seiner Goldmedaille in der Disziplin K1 1000 Meter ist er in Mallorcas Sportgeschichte eingegangen. (mic)