Folgen Sie uns F Y T I R

Warum Pep Guardiola und Rafa Nadal gemeinsam auf Mallorca golfen

Pep Guardiola während des Pro-Am Turniers der BMW PGA Championships im Wentworth Golf Club, Surrey. | Tim Goode / PGA

| Mallorca |

Dass der derzeit vielleicht erfolgreichste Fußballvereinstrainer der Welt sowie einer der größten Tennisstars aller Zeiten auf Mallorca gegeneinander Golf spielen, kommt nicht alle Tage vor. Dennoch: Vom 22. bis 24. Juni gehen Pep Guardiola, Coach von Manchester City und Rafa Nadal, 22-facher Grand-Slam-Sieger, bei der Benefiz-Turnierserie „Battle of Stars” auf den beiden Plätzen Pula Golf und Golf Son Servera im Nordosten der Insel an den Start.


Zu den weiteren Teilnehmern der Veranstaltung stehen bekannte ehemalige Sportstars wie der fünffache mallorquinische Motorrad-Weltmeister Jorge Lorenzo oder die ehemaligen spanischen Fußball-Nationalspieler Julio Salinas und Albert Riera. Von deutscher Seite schlägt der Fußball-Weltmeister von 1990, Uwe Bein, für den guten Zweck ab. Der Erlös der Turnierveranstaltung kommt der Stiftung ELA zu Gute, die Betroffene sowie deren Familienangehörige dieser seltenen Nervenkrankenheit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aus rein sportlicher Sicht dürften die Flights mit Pep Guardiola und Rafa Nadal von besonderem Interesse für die Zuschauer sein. Beide zählen seit vielen Jahren zu den ambitioniersten Hobby-Golfern in der europäischen Sport-Promiszene. So pflegt der katalanische Erfolgs-Trainer trotz seiner beruflichen Verpflichtungen ein Handicap im einstelligen Bereich. Der mallorquinische Tennis-Crack spielt sogar mit einem Pro-tauglichen Handicap von 0,3, mit dem er in der Vergangenheit auch schon einmal die balearische Golf-Meisterschaft gewann.

Meistgelesen