Folgen Sie uns F Y T I R

"Govern" will Oceanliner in andere Häfen umdirigieren

Kreuzfahrtschiff im Hafen von Palma. | Ultima Hora

| Mallorca |

Um den Hafen von Palma de Mallorca zu entlasten, will die wiedergewählte Linksregierung der Balearen Kreuzfahrtschiffe zu anderen Orten umdirigieren. Das sagte der für die Insel-Häfen und -Flughäfen zuständige Generaldirektor der Inseln, Xavier Ramis, nach einer Sitzung zum Thema Kreuzfahrten mit Vertretern aus den italienischen Regionen Ligurien, Toscana und Sardinien und den französischen Verwaltungsbezirken Korsika und Var.

Gedacht werde an Häfen wie Cala Rajada, Port d'Andratx, Port de Sóller, Port d'Alcúdia, Ibiza-Stadt, Sant Antoni sowie Ciutadella und Mahón auf Menorca. Dort wolle man eher kleinere Schiffe hindirigieren, die dort ankern oder festmachen sollen, so Ramis.

Zwischen Juni und September werden 300 Anlegemanöver im Hafen von Palma erwartet. Das sind 100 mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2012. Im Mittelmeerraum sind Häfen wie Venedig oder Dubrovnik momentan dermaßen überlastet, dass die Unesco die Stadtregierungen inzwischen aufgefordert hat, die Zahl der Anlegemanöver zu reduzieren.

Zum Thema
Meistgelesen