Mallorca gilt momentan bei deutschen Urlaubern als beliebtestes Reiseziel im Mittelmeerraum. Das geht aus aktuellen Daten des Reiseportals "HolidayCheck" hervor. Bis Mitte März lagen allerdings noch Griechenland und die Türkei vorne. Seit dem 11. April steht die Türkei jedoch nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) auf der Liste der Länder mit einer hohen Inzidenz.
Auf Mallorca hat sich die Corona-Situation hingegen entspannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 20 positiv getesteten Menschen auf 100.000 Einwohnern. Außerdem wurden die Einreisebeschränkungen gelockert und die Corona-Regeln abgeschwächt. So dürfen Restaurants und Bars bis Mitternacht öffnen, auch die zuvor geltende nächtliche Ausgangssperre fällt weg. Die beliebtesten Urlaubsorte auf der Insel sind die Playa de Palma, Cala Millor und die Playa de Muro.
Auch am Flughafen Son Sant Joan herrscht wieder mehr Betrieb. So werden von Freitag bis Sonntag die Maschinen insgesamt 1.488-mal starten und landen. Die meisten internationale Flüge kommen aus Deutschland.