Folgen Sie uns F Y T I R

Abgezockt oder betrogen am Ballermann: TV-Anwalt gibt Tipps für Mallorca-Urlauber

Was Touristen tun können, wenn sie im Taxi oder bei einer Finca-Vermietung übers Ohr gehauen wurden

Ende Mai hatten an der Playa de Palma die Dreharbeiten mit TV-Anwalt Ingo Lenßen stattgefunden. | SAT.1/Nathalie Kraft - Casa Film

| Playa de Palma, Mallorca |

So schön ein Mallorca-Urlaub auch ist, er kann leider auch Ärger bedeuten. Zum Beispiel, wenn einem am Strand das Portemonnaie geklaut oder man bei der Finca-Vermietung über den Tisch gezogen wird. Mit solchen Fällen von deutschen Urlaubern beschäftigt sich am Donnerstag, 6. Juli, die Sonderausgabe des "SAT.1 SPEZIAL. Der Urlaubscheck". Ausgestrahlt wird sie um 20.15 Uhr. TV-Anwalt Ingo Lenßen hatte dafür Ende Mai an der Playa de Palma eine "Notsprechstunde" für Urlauber ausgerichtet. "Beklaut, abgezockt oder betrogen – das wünscht sich keiner. Wenn es im Urlaub aber doch passiert, bin ich hier und will helfen", wird Ingo Lenßen in einer Pressemitteilung zitiert.

Mehrere konkrete Fälle sollen in "Die Strandkanzlei" gezeigt werden, unter anderem das Beispiel des Urlauber-Paars Vanessa und Stefan. "Wir haben über ein Online-Portal eine Finca gemietet. Kurz vor dem Abflug haben wir eine E-Mail bekommen, dass die Finca abgebrannt sei. Unsere 1600 Euro haben wir nicht zurückbekommen und die Finca ist gar nicht abgebrannt", heißt es in der Pressemitteilung. Oder auch eine andere Mallorca-Urlauberin, die mehrfach bei Taxifahrten auf der Insel über den Tisch gezogen wurde. In einem strahlend gelben Anzug hatte der TV-Anwalt in seiner "Strandkanzlei" auf seine Mandanten empfangen.

Die Dreharbeiten hatten am 23. Mai am Strand von s’Arenal stattgefunden. Vom großen Andrang in seiner Strandkanzlei sei er nicht überrascht gewesen: "Jedes Jahr haben tausende Urlauber Probleme auf ihren Reisen", weiß Ingo Lenßen. "Anlass für mich, meinen Schreibtisch am Strand von S'Arenal aufzubauen!" In der Sendung sollen Mallorca-Urlauber Tipps erhalten, wie sie Betrügern nicht auf den Leim gehen. Dabei geht es nicht nur um Diebstahl, sondern auch mögliche Abzocken bei Mietwagenfirmen und Ferienvermietungen. Oder auch, welche Rechte man bei Flugreisen hat. Hier gibt es mehr Informationen zur Sendung.

Vor allem in der Hauptsaison kommt es auf Mallorca immer wieder zu Vorfällen, bei denen Urlauber aus der ganzen Welt abgezockt werden. Beispielsweise sollen zwei Prostituierte einem Urlauber während ihrer Dienste die Luxusuhr geklaut haben. Die beiden Freudenmädchen sollen den Mann zuvor in einem Hotel in Palma massiert haben, wobei das Opfer dann eingeschlafen sei. In Peguera sollen zwei falsche Taxifahrer versucht haben, ihre Gäste auszurauben. Auch das Thema Taschendiebstahl beschäftigt Urlauber immer wieder. Hier finden Sie gängigsten Tricks und Maschen von Dieben zum Nachlesen.

Zum Thema
Meistgelesen