"Mallorca ist einfach die schönste Insel der Welt!" Was viele Inselfreunde schon immer zu wissen glaubten, wird jetzt vom nationalen Statistikamt zumindest teilweise bestätigt. In Sachen Lebensqualität belegen die Balearen spanienweit Platz 3 und erhalten 104,5 Punkte. Nur Navarra mit 105,8 Punkten und La Rioja mit 105 Punkten, beide im Norden des Landes gelegen, sind noch weiter vorne gelandet. Im Jahr 2020 belegten die Balearen noch Platz 4 und konnten nun einen Platz vorrücken.
Gemessen wird die Lebensqualität anhand eines multidimensionalen Indikators der Lebensqualität, der verschiedene Bereiche abfragt. Darunter sind zum Beispiel Sicherheit und Grundrechte, Arbeit und Bildung, Gesundheit, Freizeit und Umwelt. Insgesamt werden die Punkte aus 55 Indikatoren ermittelt.
Interessant ist auch, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Bildungsniveau und der Lebensqualität gibt. Wie die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora schreibt, zeigt eine Studie aus dem Jahr 2021: Menschen mit höherem Bildungsniveau haben in Spanien eine höhere Lebenserwartung und leben insgesamt mit einer besseren Lebensqualität als Menschen mit geringerem Bildungsniveau.
Die Zahlen stammen vom Zentrum für demografische Studien und zeigen, dass Männer mit einem abgeschlossenen Studium etwa 5 Jahre länger lebten als Männer, die zum Beispiel nur die Grundschule besucht hatten.