Der deutsche Autohersteller Mercedes-Benz hat im Kongresspalast von Palma de Mallorca und auf einem Gelände in Son Termes ein Event der Superlative organisiert. Sämtliche Elektromodelle werden dort vorgestellt, der Konzern lud nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" 12.500 Personen aus aller Welt ein.
Dazu zählen Unternehmensangehörige, die auf der Insel bis Anfang April geschult werden sollen. Erwartet werden Gäste unter anderem aus Japan, Großbritannien, Lateinamerika und Südafrika. In Son Termes nördlich von Palma stellte Mercedes-Benz ein großes Zelt auf. Insgesamt fließen durch den Auto-Event 20 Millionen Euro zusätzlich auf die Insel.
Die Groß-Veranstaltung generiert nach Angaben des für Palma zuständigen Hotelverbandes 35.000 Übernachtungen. Die Boutique- und sonstigen Stadthotels würden denn auch in den ersten drei Monaten zu 60 Prozent ausgelastet sein, so der Verbandchef Javier Vich. Das seien 8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorcoronajahres 2019.
Der Kongresstourismus läuft auf Mallorca auf vollen Touren: Im vergangenen Jahr konnte bereits 80 Prozent des Volumens des Vorcoronajahrs 2019 erreicht werden. Für das laufende Jahr werden angesichts der großen Anzahl angemeldeter Veranstaltungen neue Rekorde in diesem Bereich erwartet. Damit wird der Kongresspalast in Palma fast ausnahmslos ausgelastet sein.