An der in der Clínica Rotger organisierten Fachveranstaltung zur chirurgischen Instrumentierung nahmen Fachärzte für Traumatologie sowie Pflegekräfte verschiedener Krankenhäuser teil. Es handelt sich um einen praxisorientierten Workshop, der den Fachkräften spezifisches Wissen über innovative Techniken der arthroskopischen Knie- und Schulterchirurgie vermittelt. Dieses Wissen verbessert die Entwicklung der Eingriffe erheblich und führt stets zu einem Gewinn in Bezug auf die Patientensicherheit.
Die Schulung mit dem spezifischen Material, das bei Operationen verwendet wird, ermöglicht es den Teilnehmern, das Instrumentenmaterial für arthroskopische Knie- und Schultertechniken zu identifizieren sowie sich für die Durchführung von HTH-Plastiken (Knochen-Sehne-Knochen) und Semitendinosus-Transplantaten zu qualifizieren. Erstere richten sich vor allem an sportlich aktive Patienten und Menschen mit aktivem Lebensstil.
Auf diese Weise können die Pflegeteams die Transplantate oder Gewebeteile vorbereiten, die das gerissene Band oder die gerissene Sehne ersetzen, und den Chirurgen unterstützen, ohne auf externe Teams zurückgreifen zu müssen.
Die spezialisierte Ausbildung und das spezifische Wissen der Pflegeteams ermöglichen es, während der Operationen vorausschauend zu handeln, wodurch der Ablauf sowie das Sicherheitsumfeld für die Patienten verbessert werden.
Clínica Rotger und das Krankenhaus Quirónsalud Palmaplanas setzen auf die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Pflegeteams, um den Patienten stets die modernsten und sichersten chirurgischen Techniken und Verfahren anzubieten.