Die Rathausuhr in Palma, die am Dienstagabend um Mitternacht das neue Jahr einläuten soll, ist technisch überprüft worden und in ausgezeichnetem Zustand. Das sagt der Uhrmacher Pedro Caminals, der das Chronometer am Gebäude einmal pro Woche unter die Lupe nimmt. Die "En Figuera" genannte Uhr ist dieses Jahr 150 Jahre alt geworden.
Traditionell versammeln sich in der Silversternacht auf dem Rathausplatz von Palma Hunderte von Menschen, um auf das neue Jahr anzustoßen. Die Glockenschläge werden auf Mallorca zudem im Lokalfernsehen IB3 live übertragen.
Damit En Figuera auch ja nicht versagt und pünktlich anschlägt, wird die 1863 in Frankreich hergestellte Uhr penibelst gepflegt und aufgezogen. Pedro Caminals, Geschäftsführer der Uhrmacherei "Relojería La Española", setzt dabei eine Familientradition fort: Schon sein Uhrmacher-Urgroßvater überprüfte die Zahnräder und Federn der "Französin". Nach ihm nahmen sein Sohn und Enkel die Aufgabe an dem Uhrwerk wahr. Seit 2005 ist nun Urenkel Caminals der Hüter der Zeit auf Mallorca.