Man fährt mit dem Schiff übers Meer und plötzlich schnellen Tümmler aus dem Wasser, springen übermütig und verspielt in den Wellen auf und ab. Wer diesen fröhlichen Moment erlebt hat, vergisst ihn nie wieder. Kein Wunder, dass die Meeressäuger bereits bei den Alten Griechen als Glücksbringer galten.
Ein ähnlich eindrucksvolles Erlebnis hatten nun Jutta und Rainer Rohde auf Mallorca: Das Ehepaar war wenige Tage vor dem Jahreswechsel mit einem Motorboot aus dem Sporthafen von Puerto Portals gefahren, als ihm ungewöhnliche Erscheinungen an der Wasseroberfläche auffiel. Dann erkannten die beiden, dass es sich um Delfine handelte.
Jutta und Rainer Rohde griffen zur Kamera und schossen einige Fotos, die sie schließlich MM sandte. Tatsächlich kamen die Meeressäuger dem Boot relativ nah.
"Wir hatte am letzten Sonntag, dem 27. Dezember 2015, am frühen Nachmittag beim Auslaufen aus dem Hafen von Portals das tolle Erlebnis Delphine beobachten zu können!", schrieb das Paar später aus Palmanova an MM.
Nicht schlecht, so ein gutes Delfin-Omen, kurz vor Silvester. Wenn das mal nicht für das ganze Jahr 2016 Glück bringt ...