Das Finale der Fernsehsendung „Germany's next Topmodel“ steigt in diesem Jahr in Palma de Mallorcas Stierkampfarena, auch Coliseo Balear genannt. Ab dem heutigen Donnerstag können ab 20.15 Uhr Tickets für die Liveshow gekauft werden, teilt der Sender Pro Sieben mit. Laut bisherigen Planungen sollte die Staffel eigentlich am Donnerstag, 12. Mai, im Castell Bellver zu Ende gehen. Nun wurde umorganisiert.
Am 5. April hatte Pro Sieben noch das Schloss Bellver als Location des Finales kommuniziert, der Ort erwies sich allerdings als zu klein. Auch hieß es damals, dass keine Karten für Zuschauer in den Verkauf kommen, sondern lediglich Familie und Freunde der Teilnehmerinnen zuschauen. „Wir freuen uns, dass wir unseren ursprünglichen Plan umsetzen können und das Finale im Coliseo Balear steigt. Damit versechsfachen wir die Zahl der Zuschauer vor Ort“, teilt Pro-Sieben-Unterhaltungschef Hannes Hiller mit.
Zur Show im Coliseo Balear werden internationale Topgäste erwartet. Dancehall-Star Sean Paul aus Jamaika ist der erste Musiker, den Pro Sieben bestätigte. Vor 3000 Zuschauern kürt Moderatorin Heidi Klum mit ihrer Jury am 12. Mai in der Arena im Zentrum von Palma de Mallorca die Siegerin der 11. Ausgabe der Castingshow für Nachwuchsmodels. Zum ersten Mal in der Geschichte von „Germany's next Topmodel“ steigt das Finale unter freiem Himmel.
Deutsche Fernsehsender nutzen nicht zum ersten Mal die Stierkampfarena für Fernsehaufnahmen, auch die ZDF-Show "Wetten, dass..." lief bereits von Mallorca aus über die heimischen Bildschirme. Heidi Klum war dort 2011 zu Gast beim letzten Sommerspecial mit Thomas Gottschalk.
Im vergangenen Jahr sollte die Siegerin der zehnten Topmodel Staffel in der Mannheimer SAP-Arena gekürt werden. Wegen einer Bombendrohung musste die Sendung aber abgebrochen werden, das Finale wurde später in New York nachgeholt und als Aufzeichnung gesendet. (cls)