Weil's so schön war: Das Staatsoberhaupt von Katar ist wieder auf Mallorca. Zumindest wurde seine Mega-Yacht "Mirqab" Anfang der Woche zuerst bei Formentor und später im Club de Mar von Palma gesichtet. Der Emir hat einen Abstecher zur Insel gemacht – auf dem Weg von der Côte d'Azur nach Ibiza.
Schon Ende Juli hatte Tamim bin Hamad Al Thani gemeinsam mit einer seiner Frauen und dem Gefolge im Hotel Mardavall in Costa d'en Blanes geurlaubt. Damals unternahm der hohe Besuch eine Tour auf dem Meer mit der gemieteten Luxus-Yacht "Callisto".
Dieses Mal schipperte der Scheich jedoch auf seinem eigenen 133 Meter langen Schiff in den Balearengewässern. Die "Mirqab" steht auf Platz 15 der Liste der längsten Motoryachten der Welt. Diese imposante Mega-Yacht wurde 2008 bei Peters Schiffbau im schleswig-holsteinischen Wewelsfleth gebaut. In den ersten Jahren nach der Einweihung ankerte das Boot im Hafen der Inselhauptstadt.
Der Emir von Katar ist politisch umstritten, da sein Land weltweit fundamentalistische islamistische Bewegungen unterstützt. (ac/mic)