Seit etwa einer Woche hat sich an Palmas Stadtstrand Can Pere Antoni in der Nähe des Kongresszentrums eine kleine Gruppe Obdachloser angesiedelt. Angeblich aufgrund überfüllter Wohnheime, wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet. Einige von ihnen lebten seit sechs Monaten oder mehr auf der Straße. Andere würden tagsüber arbeiten und nur abends zum Schlafen herkommen.
Die Polizei habe den Männern zufolge bereits mehrere Kontrollen durchgeführt, aber nur Diebe in Gewahrsam genommen. Den täglichen Hygienebedarf deckt die vierköpfige Männergruppe mit den Duschen am Strand. Mit mehreren Sonnenschirmen, Matratzen, Stühlen und Campingkühlschränken haben sie sich eine Art kleines Lager eingerichtet. Lebensmittel bekommen sie nach eigener Aussage aus Supermarkt-Containern.
Die Strandbesucher an der Can Pere Antoni fühlten sich Ultima Hora zufolge von den friedlichen Obdachlosen bisher nicht gestört. Mallorcas Sozialamt IMAS teilte auf Anfrage mit, dass Palmas Obdachlosenzentren keineswegs überfüllt seien. Obwohl es genügend Plätze gebe, lehnen manche Menschen diese Möglichkeiten eben einfach ab, heißt es aus dem IMAS. Angaben aus dem Jahr 2017 zufolge gibt es auf Mallorca 209 Obdachlose, 188 davon in Palma.