Folgen Sie uns F Y T I R

Iris und Peter Klein ziehen sich aus Gastronomie zurück

Da war die Welt noch in Ordnung: Iris Klein (Mitte) bei der Eröffnung ihres ersten Playa-Lokals "Evergreen" mit Partnerin Nadescha Leitze und Lukas Grüter. | Archiv MM

| Playa de Palma, Mallorca |

Nach nur wenigen Wochen beenden Iris und Peter Klein ihre Karrieren in der Mallorca-Gastronomie. Beide ziehen sich als Geschäftspartner aus den Lokalen an der Playa de Palma zurück, das bestätigte Iris Klein gegenüber MM. Iris Klein, die Mutter von Daniela Katzenberger, betrieb gemeinsam mit Nadesha Leitze das "Café Pause". Ihr Mann führte mit Lukas Grüter das Steakhouse „Mendocino“.

"Ich habe der Doppelbelastung einfach nicht mehr standgehalten", sagte Iris Klein. Die Gästen wollten Fotos, einen Plausch mit ihr, aber zeitgleich auch frische Waffeln und rasch einen Kaffee serviert bekommen. Diesen Anspruch habe sie nicht erfüllen können: "Trotz meines Perfektionismus habe ich nicht alle Gäste glücklich gemacht." So kam es zu schlechten Onlinebewertungen. Sie brauchte eine Auszeit, für die ihre Partnerin wohl wenig Verständnis gezeigt hätte. "Doch ich hatte einen Puls von 200 und acht Kilo abgenommen, selbst im Traum habe ich noch Waffeln serviert."

Die 52-Jährige hatte in diesem Jahr zwei Lokale zusammen mit Nadesha Leitze eröffnet. Das "Evergreen" schloss bereits nach wenigen Tagen im April, im August kam das "Café Pause". Anfang Oktober stieg Peter Klein dann ebenfalls ins Gastrogeschäft ein. Sowohl das Café als auch das Steakhouse sollen auch ohne die Kleins weiterbestehen.

"Mein Mann hat beide Läden gebaut, nun können andere Leute damit Geld verdienen", fügt Iris Klein an. Entgegen anders lautender Medienberichte seien sie von den Geschäftspartnern nicht ausbezahlt worden. Schmerzlich sei zudem die Schadenfreude, die sich nun erleben müsse.

Haben die Kleins und Mallorca eine Zukunft? "Nur weil man verarscht wurde, verlässt man doch nicht gleich das Land", sagt die 52-Jährige. Peter Klein führt seine Arbeit als Maler auf der Insel weiter. Iris Klein betont: "Nie wieder Gastronomie und nie wieder mit einem Geschäftspartner zusammen." (cls)

Zum Thema
Meistgelesen