Folgen Sie uns F Y T I R

Nach Jahren der Stille: Mallorca-Freundin Esther Schweins tanzt zurück ins Rampenlicht

Die Schauspielerin ist Teil der neuen "Let’s Dance"-Staffel und stellt sich 2026 gemeinsam mit 13 weiteren Prominenten der Jury und dem Tanzparkett

Esther Schweins (55) feiert in diesem Jahr ihr Tanz-Debüt bei 'Let’s Dance' | Foto: Instagram (@estherschweins)

| Mallorca |

Am Montagabend hat RTL bekanntgegeben, dass Schauspielerin und Mallorca-Residentin Esther Schweins (55) in diesem Jahr ihr Tanz-Debüt bei "Let’s Dance" feiern wird. Sie gehört zu insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten, die in der 19. Staffel der Tanzshow auf dem Parkett antreten. Die Konkurrenz ist dabei hoch: Auch TV-Moderatorin Sonja Krause (52), Influencerin Vanessa "Nessi" Borck (29) sowie Sängerin Nadja Benaissa (43) von den No Angels stellen sich der Herausforderung.

Esther Schweins blickt dem TV-Format mit großer Erwartung entgegen. In einem RTL-Interview erklärte sie: "Aufgeregte Vorfreude, ich glaube, das beschreibt es am besten" . Für ihr Comeback im Rampenlicht und die tänzerischen Auftritte will sie intensiv trainieren. Zudem sagte sie: "In mir steckt ein Zirkuskind, das will ab und zu raus. Ich habe einfach Lust auf die große Show, auf Unterhaltung und allem voran darauf, mit vollem Fokus etwas Neues zu lernen: Tanzen!"

In den letzten Staffeln bildeten Joachim Llambi (61), Motsi Mabuse (44) und Jorge González (58) die Jury von "Let’s Dance". Einen offiziellen Starttermin für 2026 hat RTL bislang nicht bekannt gegeben. In den vergangenen Jahren begann die Show jedoch traditionell Mitte Februar, weshalb auch für die neue Staffel ein Start in diesem Zeitraum wahrscheinlich ist.

Esther Schweins ist seit vielen Jahren eng mit Mallorca verbunden. Bekannt wurde sie in den 1990er-Jahren durch die Kultshow "RTL Samstag Nacht" und wirkte im Laufe ihrer Karriere in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen mit. Seit 2008 lebt sie mit ihren Kindern Pau und Mina auf der Baleareninsel. Ein schwerer Einschnitt folgte 2017, als ihr Lebenspartner Lorenzo Mayol Quetlas im Alter von 53 Jahren an Darmkrebs verstarb. Für ihn war sie einst nach Mallorca gezogen.

Esther Schweins strahlte auf dem Roten Teppich beim Remus-Event 2025. (Foto: @uepress)

Esther Schweins lebt auf einem Tramuntana-Hof mit Tieren

Nach diesem Verlust zog sich Schweins weitgehend aus dem Rampenlicht zurück und fand ihren Lebensmittelpunkt in einem entschleunigten Alltag. 2019 kehrte sie mit dem Inselprojekt "Salida Mallorca" vor die Kamera zurück, Anfang 2025 war sie zudem in der Doku "Horst Lichters Traumrouten" zu sehen. Im Sommer 2025 zeigte sie sich wieder vermehrt auf gesellschaftlichen Veranstaltungen, darunter bei der Lifestyle-Night von Promi-Makler Marcel Remus in Port Adriano sowie bei der Eröffnung eines Restaurants der deutschen Gastronomiekette "L’Osteria" in Marratxí. Auch bei einem Fashion-Event in Puerto Portals trat sie im September öffentlich auf. Mitte Dezember las sie in der Bodega Binivista auf Mallorca aus dem Buch "Die Mathematik der Nina Gluckstein" von Esther Vilar.

Abseits der Kameras lebt die zweifache Mutter heute fernab des TV-Glamours auf einem Hof in der Tramuntana. Umgeben von Natur, Pferden und einer Schafherde mit 117 Tieren führt sie ein ruhiges Leben. Auf Instagram gibt Schweins regelmäßig Einblicke in diesen Alltag und schreibt dort unter anderem liebevoll über ihren alten Wallach, er brauche "nur noch Liebe".

Zum Thema
Meistgelesen