Mallorca trauert um eine bekannte Figur des Nachtlebens: Der bekannte Barkeeper und Gastronom Rafael González Alba ist am Samstag im Alter von 64 Jahren verstorben. Die Nachricht machte seine Tochter Manuela am frühen Morgen öffentlich.
Als "Rafa del Barito" ("Rafa vom Barito) war González über die Insel hinaus bekannt geworden. Vor 28 Jahren eröffnete er das El Barito, das sich rasch zu einem festen Treffpunkt der Nachtszene entwickelte. Bis wenige Monate vor seinem Tod führte er das Lokal selbst und übergab es dann aus gesundheitlichen Gründen an seine Mitarbeiter. Viele Deutsche kennen die Bar, da sie sich direkt gegenüber des beliebten Restaurants Celler de Sa Premsa befindet – an der Plaza de los Patines.
Auch für MM im Einsatz
González' begann in der Gastronomie in Porto Pi und später auch an der Playa de Palma. Vor allem als Cocktailmixer genoss "Rafa" hohes Ansehen – viele hielten ihn für einen der besten Barmänner Spaniens. Seine Fähigkeiten führten ihn sogar zu exklusiven Privatveranstaltungen, unter anderem nach Monaco während eines Formel-1-Grand-Prix. Auch für MM war González mehrfachals fundierter Experte für Getränke-Trends und Verkostungen im Einsatz.
Mit dem El Barito schuf Rafa González einen Ort mit besonderer Atmosphäre, der schnell ein anspruchsvolles Publikum anzog. Ruhe, Geselligkeit und Qualität machten die Bar über Jahre hinweg zu einem beliebten Treffpunkt. González wird als herausragender Barmann und geschätzter Mensch in Erinnerung bleiben.