Sie ist nach dem französischen Königsschloss Versailles benannt, stellt aber letztlich nur eine gewöhnliche Wohnstraße in Palmas Stadtteil Portopí dar: die "Versalles"-Straße. Dennoch sind dort die höchsten Wohnungsmieten von ganz Mallorca zu finden, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Mittwoch. Sie betragen im Schnitt 4500 Euro im Monat.
Die Angaben basieren auf einer spanienweiten Erhebung, die das Immobilienportal Idealista.com zusammengestellt hat. Dabei wurden vor allem Infos aus den Vermietungsanzeigen ausgewertet.
In der Versalles-Straße stehen moderne Wohngebäude mit Blick auf den Hafen von Palma.
Die Straße mit den zweithöchsten Wohnungsmieten ist hingegen der Paseo de Mallorca am Sa-Riera-Flussbett in Palmas Zentrum. Hier betragen die monatlichen Pachtzinsen durchschnittlich 2400 Euro. In dieser Höhe liegen auch die Mieten für renovierte und komfortable Wohnungen in der Altstadt von Palma, hieß es weiter. Nachgefragt werden diese Wohnungen vor allem von Deutschen, Briten, Schweizern, Franzosen und Skandinaviern.
Die beiden Straßen mit den teuersten Wohnungsmieten in ganz Spanien befinden sich auf Ibiza. Es sind die Straßen San Rafael in Santa Eulàlia del Riu und Cala Tarida in Sant Josep de Sa Talaia. Hier kosten die Monatsmieten mehr als 10.000 Euro.