Folgen Sie uns F Y T I R
Mit Weinpresse

Gemeinde will Immobilien-Haien zuvorkommen: Kauf eines 5-Millionen-Euro-Landguts auf Mallorca geplant

Die ehemalige Possessión Son Reus de Randa bei Algaida stammt aus dem 18. Jahrhundert und misst rund 138 Hektar. Das Geld soll auch vom Inselrat und der Balearen-Regierung kommen

Das Haus auf dem ehemaligen Landgut Son Reus de Randa umfasst 500 Quadratmeter Fläche | Foto: Inmobiliaria Palmer

| Algaida, Mallorca |

Die Gemeindeverwaltung von Algaida auf Mallorca will das ehemalige Landgut Son Reus de Randa kaufen, um es öffentlich zu nutzen. Das Anwesen stammt aus dem 18. Jahrhundert und in Form des Herrenhauses hat es die Architektur aus jener Epoche bewahrt. Seine Fläche bemisst sich auf rund 138 Hektar.

Die Bürgermeisterin von Algaida, Margalida Fullana, schlug dem Präsidenten des Inselrates, Llorenç Galmés, am Montag vor, den Kauf zwischen der Gemeindeverwaltung, dem Inselrat und der Balearen-Regierung zu tätigen. Die Possessió wird aktuell zum Verkauf angeboten, zu einem Wert von fünf Millionen Euro.

Fullana erklärte, dass die Familie, der das Anwesen gehört, sich mit der Gemeindeverwaltung von Algaida in Verbindung gesetzt habe, um ihr mitzuteilen, dass sie das ehemalige Landgut verkaufen möchte und dass es ihr Wunsch ist, dass es in die Hände einer Institution gelangt. Inselrats-Präsident Galmés erklärte seinerseits, dass "wir zunächst unsere Techniker bitten werden, eine Vermögensbewertung vorzunehmen", bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Riesige Ackerfläche Teil des Anwesens

Die Possessión Son Reus de Randa war früher unter dem Namen Torre d'en Reus bekannt. Sie liegt an der Grenze zwischen den Gemeinden Algaida und Llucmajor. Ihre Fläche lässt sich in rund 15 Hektar Heidewiesen und etwa 72 Hektar Ackerland unterteilen. Zum Anwesen gehört auch der Randa-Berg mit weiteren circa 51 Hektar.

Die Häuser wurden 1881 renoviert. Das Eingangsportal mit Rundbogen trägt die eingravierte Jahreszahl 1776 und wird von einem Balkon überdacht, den man vom großen Saal im Obergeschoss erreicht. Auf der Rückseite befindet sich eine großartige, in vier Abteile unterteilte Weinpresse, die von einer Arkadenveranda überdacht ist und in der Trauben zur Weinherstellung gepresst wurden. Das Anwesen umfasst 500 Quadratmeter bebaute Fläche.

Zum Thema
Meistgelesen