Zufall oder nicht, pünktlich zum Auftakt der größten Tourismusmesse in Moskau ist in Russland eine Filmkomödie in 960 Kinos angelaufen, die Mallorca in seinem schönsten mediterranen Licht zeigt. Hinzu kommen vier sexy Russinnen, die während eines Inselurlaubs für reichlich Trubel sorgen.
Der Streifen (auf Englisch: "What girls don't talk about", "Worüber Frauen nicht sprechen"), ist ein Werk des russischen Regisseurs Karen Oganesyan. Die wirbelige Sommerepisode wurde auf Mallorca mit Hilfe der Produktionsfirma Palma Pictures gedreht.
Zu sehen sind traumhafte Insellandschaften sowie die edle, schöne Seite des Eilands, samt Luxus-Hotels und Yachten sowie die fotogenen Ansichten der Altstadt von Palma.
Der Film verspricht ein rasantes Gute-Laune-Feeling mit Irrungen und Wirrungen um vier Freundinnen mit Traummaßen im Inselurlaub. Er dürfte aber auch ein ausgezeichneter Werbeträger für Mallorca in Russland sein, ein Film, der Sehnsüchte nach der Mittelmeerinsel weckt.
Dass das riesige Land in Osteuropa für die touristische Balearen-Wirtschaft als Quellmarkt hochinteressant ist, zeigt die starke Präsentation der Balearen-Regierung auf der Reisemesse MITT in Moskau, die am Mittwoch beginnt. Auch das russische MM-Schwesterblatt "Vesti Mallorca" ist mit einer Sonderausgabe von 64 Seiten vertreten.
Der russische Tourismus auf den Balearen hat in den vergangenen zwei Jahren um 45 Prozent zugelegt. Die Aussichten für diese Saison versprechen einen weiteren Zuwachs.