Vier Kinofilme, 23 Kurzfilme, neun Dokus und sieben Kurzdokumentarstreifen - macht insgesamt 43 Filme, davon 40 Spanien-Premieren. Präsentiert werden sie beim Evolution Mallorca Film Festival. Zur Eröffnungsgala im Teatre Principal läuft am Donnerstag, 6. November, der Spielfilm "Druid Peak" des Regisseurs Marni Zelnick in englischer Originalversion mit spanischen Untertiteln.
Außerdem wird der "Evolutionary Island Award" vergeben. In diesem Jahr geht er an den deutschen Dokumentarfilmer Andreas Ewels für "Adventure Mallorca", der für das ZDF mit dem Kamerazeppelin gedreht wurde. Die übrigen Filme werden im Festival-Kino Cine Ciutat im Escorxador gezeigt.
Um auf Mallorca aktuelle Angebote des unabhängigen Filmmarkts bieten zu können, hat sich die Festival-Leiterin, die deutsche Schauspielerin und Cineastin Sandra Seeling, zuvor auf Festspielen wie der Berlinale, dem Sundance und dem Tribeca Film Festival umgeschaut.
Gezeigt werden 16 Streifen aus den USA, sechs aus Deutschland, fünf aus Spanien, vier aus Italien sowie Filme aus Belgien, Israel, Kanada, Malaysia und Mexiko. Mit Pep Bonet und Toni Bestard präsentieren sich auch zwei mallorquinische Filmemacher. Alle Streifen, mit Ausnahme des Galafilms, laufen in Originalversion mit englischen Untertiteln.
Zum Festival gehört auch die Podiumsdiskussion Café con Cine im Rialto Living, unter anderem mit Produzent und Oscar-Preisträger Tivi Magnusson sowie den Regisseuren Marni Zelnick, Andreas Ewels, Steve Sharp und Yotam Ben-David.
Die näheren Infos zum Filmfestival finden Sie hier.
(aus MM 43/2014)