Ein Sterneregen ging am Dienstagabend über Mallorca nieder. Insgesamt zehn Sterne erhielten die Köche auf der Insel. Doch auch einen Verlust gibt es zu melden: Das Restaurant "Es Racó d'es Teix" in Deià unter Koch Josef Sauerschell führt nun keine Sterne-Auszeichnung mehr. Sauerschell hatte sich vor 20 Jahren den Stern erkocht.
Die Insel kann wieder mit einem Zwei-Sterne-Restaurant punkten. Denn Spitzenkoch Álvaro Salazar vom Restaurant "Voro" im Cap Vermell Grand Hotel über seinen zweiten Stern freuen. Er ist der einzige Küchenchef, der sich aktuell auf Mallorca mit zwei Sternen schmücken kann.
Gute Nachrichten gab es auch für Fernando P. Arellano, er erkochte für sein Restaurant "Zaranda" im Hotel Es Príncep in Palma einen Stern. Das Lokal hatte der Madrilene erst vor weniger als drei Monaten wieder eröffnet. Zuvor führte er es im Hotel Castell Son Claret, dort schloss das "Zaranda" vor rund einem Jahr. Arellano hielt am alten Standort zwei Michelin-Sterne, die er nach dem Aus des Restaurants verlor.
Einen Stern behielten folgende Restaurants:
Adrián Quetglas. Küchenchef Adrián Quetglas.
Andreu Genestra. Küchenchef Andreu Genestra.
Dins. Küchenchef Santi Taura.
Maca de Castro. Küchenchefin Macarena de Castro.
Marc Fosh. Küchenchef Marc Fosh.
Es Fum. Küchenchef Miguel Navarro.
Bens d’Avall. Küchenchefs Benet und Jaume Vicens.
Macarena de Castro wurde zudem erstmalig mit dem grünen Stern ausgezeichnet. Diese Kategorie war 2020 als Anerkennung für eine nachhaltige Gastronomie eingeführt worden. Vor einem Jahr bekam die Auszeichnung Andreu Genestra verliehen, der sie am Dienstag auch wieder erhielt.
Die Auszeichnung des Gastroführers Michelin für Spanien und Portugal wurde in Valencia vergeben.