Der geplante Abriss der Bar Els Tamarells an der Hafenmeile von Portocolom im Inselosten entzweit die Gemüter. Die Anwohner befürchten, dass an der selben Stelle ein höheres Gebäude entstehen könnte. Das würde die historische Hafenansicht zerstören.
Die traditionellen Häuser an der Hafenmeile "Sa Capella" weisen eine einheitliche Höhe auf. Der vorgesehenene Neubau an der Ecke des Straßenkarrees solle jedoch mit zehn Metern höher ausfallen, schreibt die Tageszeitung "Ultima Hora".
Während einige der Anwohner das alte Gebäude bewahren wollen, haben andere nichts gegen einen Neubau, sofern die einheitliche Höhe erhalten bliebe. Derzeit sammeln die Bürger Unterschriften.
Abrisspläne der Bar hatte es schon einmal vor Jahren gegeben. Damals hatten Bürger versucht, das Haus aufgrund seiner traditionellen Architektur unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Das Vorhaben war jedoch nicht von Erfolg gekrönt gewesen.
Der mögliche Abriss der Bar Els Tamarells ist nur ein Aspekt, der in dem Hafenort von Felanitx für Unmut sorgt. Denn die Balearen-Regierung plant dort einen Ausbau der Liegeplätze für Yachten.
Viele Anwohner sorgen sich um die Beschaulichkeit des Ortes. Seit Wochen ist dort von der Plattform "Salvem Portocolom" für Samstag, 31. März, eine Protestkundgebung geplant.