Leichte Minusgrade in den Nächten und Schneefall selbst im Flachland – das sind die Aussichten für das anstehende Wochenende auf Mallorca. Die spanischen Medien warnen vor "sibirischer" Kälte. So manche Prognose hält gar eine Neuauflage des "Jahrhundertwinters" von 2012 für möglich.
Vor allem der Samstag soll nach Angaben der Wetterbehörde mit einer dichten Wolkendecke aufwarten, aus der zeitweise Regen und Schnee fallen. Die Schneefallgrenze sinkt von 800 auf 300 Höhenmeter. Die offizielle Wetterwarnung für Samstag ist Alarmstufe Gelb – der geringste von drei Risiko-Graden – wegen Schnee und Glätte, Windböen und hohen Wogen an den Küsten.
Auch die Temperaturen sacken deutlich ab: Wurden für Freitag noch 14 Grad Höchsttemperatur vorhergesagt, sollen es am Samstag nur noch 11 und am Sonntag sogar lediglich 9 Grad sein.
Auch die Tiefstwerte fallen von Freitag 10 Grad auf 0 Grad am Sonntag. In ungeschützten Höhenlagen sind sogar Minusgrade zu erwarten.
Vereinzelte Schnee- und Regenschauer werden auch für Sonntag und den Beginn der kommenden Woche vorhergesagt, obgleich die Sonne hin und wieder aus der Wolkendecke hervorstechen kann. Die Temperaturen ziehen dann wieder leicht an, bei Tiefstwerten, die von Montag bis Mittwoch von 1 auf 6 Grad klettern, sowie Höchstwerten, die von 10 auf 12 Grad steigen.
Besonders am Samstag ist zum Teil mit stürmischem Wind zu rechnen, auch für die übrigen Tage sind teils starke Böen vorhergesagt.
Wärmer als an Land ist es im Meer. Hier liegen die Temperaturen rund um Mallorca nach Auskunft der Hafenbehörden bei 13,6 Grad.
Wer von unseren MM-Lesern sich derzeit auf der Insel aufhält und Spaß daran hat, unterwegs Wetter- und Landschaftsfotos zu schießen, kann sie uns gerne an red@mallorcamagazin.net senden. Die beste Aufnahme wird in der Print-Ausgabe veröffentlicht, alle weiteren Einsendungen in unserer Fotogalerie im Internet.