Mallorca zieht mehr denn je: Palmas Flughafen Son Sant Joan wird in diesem Sommer alle Rekorde brechen. Der Airport-Betreiber erwartet nach Mai nun auch in den Monaten Juni, Juli, August und September jeweils neue Höchstmarken bei den Passagierzahlen. Mit eingerechnet sind allerdings die Passagiere, die Palma als Drehkreuz benutzen und in andere spanische Regionen weiterfliegen.
Steigerungsraten gibt es in dieser Saison vor allem bei den Urlaubern aus Großbritannien, Frankreich, Russland und Skandinavien. Aber auch die Deutschen werden noch einmal leicht zulegen. Damit ist auch zu erwarten, dass viele Hotels ausgebucht sein werden.
In den ersten fünf Monaten waren die Steigerungsraten eher mäßig. Von Januar bis Mai starteten und landeten 6,3 Millionen Passagiere in Palma, ein halbes Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Knapp 2,5 Millionen dieser Fluggäste wurden allein im Mai registriert, der eine Zuwachsrate von sechs Prozent brachte. Nach Aena-Angaben war die Passagierzahl ein "historischer Rekord".
Im Juni werden 2,9 Millionen Passagiere erwartet (+2,8 Prozent), im Juli 3,4 Millionen (+ 1 Prozent), im August 3,5 Millionen (+0,9 Prozent) und im September drei Millionen (+3,1 Prozent). Treten die Vorhersagen ein, wäre das für jeden Monat ein neuer Rekord.
Wie die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" schreibt, werden sich voraussichtlich auch die Unruhen in der Türkei auf das Buchungsgeschäft auswirken. Vor allem russische Urlauber werden voraussichtlich Umbuchungen ins westliche Mittelmeer vornehmen. (jog)