Die Polizei auf Mallorca von bekommt Verstärkung. Es handelt sich um neue Spezialeinheiten unter dem Namen SPAT (Servicio Policial de Atención al Turista), die aus Mitteln der Balearen-Regierung finanziert werden. Getestet wird das Ganze mit einem Pilotprojekt in Andratx.
Die dortige SPAT-Einheit steht in enger Verbindung zu den Hotels und ist neben Prävention und Intervention auch für die Betreuung von Touristen zuständig, die Opfer von Straftaten wurden.Die Polizisten Pablo Mora und Sebastián Morales sowie die Offiziere Toni Bailón und Nicolás Ruiz kümmern sich seit Kurzem um das Wohl der Gäste.
Das Pilotprojekt soll auf andere Gemeinden der Insel ausgeweitet werden, wenn die Evaluierung im September positiv ausfällt. An der Verwaltungsfachschule der Balearen haben sich bereits 105 Polizisten um einen Weiterbildungskurs beworben, der für die neuen Aufgaben qualifiziert. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Fremdsprachen, der korrekte Umgang mit Mietwagen und internationalen Fahrzeugdokumenten bei Unfällen sowie die Vorbereitung von Schnellverfahren.