Rätselhafte Diebstahlsserie auf Mallorca: Offenbar hat es ein Langfinger im Raum Sa Coma bei Andratx gezielt auf Damenunterwäsche abgesehen. Ein Teil seiner Beute wurde jetzt in den Gärten von Son Llobera sichergestellt.
Anwohner hatten nachts eine verdächtige Person gesichtet und nahmen deswegen am nächsten Tag das Areal in Augenschein. Bei einem alten Stromzählerhäuschen stießen sie auf einige Stücke Damenunterwäsche und verständigten die Polizei.
Immer wieder war in den vergangenen Wochen Damenunterwäsche von der Leine verschwunden, die Gerüchteküche in und um Sa Coma, nordöstlich von Andratx gelegen, läuft deswegen auf Hochtouren. Nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" gehen einige Anwohner von einer kuriosen Wette aus, bei der angeblich zwei Männer miteinander konkurrieren, die in die selbe Frau verliebt sind. Gewinner wäre dieser Version zufolge derjenige, der die meisten Unterhosen sammelt.
Andere glauben, dass es sich schlicht und einfach um einen Fetischisten mit perversen Neigungen handelt. Einige Anwohnerinnen sind deswegen höchst beunruhigt. Derzeit dauern die Ermittlungen an. Möglicherweise will sich aber auch nur jemand einen schlechten Scherz auf Kosten der Öffentlichkeit erlauben. Ob es eine Verbindung zum "Unterwäschelauf" in Bunyola gibt, muss wohl offen bleiben. (mic)